Fehlalarm an der Elbe: Großeinsatz der Wasserrettung endet glimpflich

Freiwillige Feuerwehr Bleckede
                stellv. Bereichsbrandmeister
                  Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  MZB - Mehrzweckboot

fs Neu Darchau – Am späten Montagabend, kurz vor Mitternacht, rückte die Feuerwehr Neu Darchau zu einem dramatischen Einsatz aus. Eine Person wurde als in die Elbe gestürzt gemeldet, was eine umfangreiche Alarmierung der örtlichen Wasserrettung zur Folge hatte.
                  Beteiligt an dem Einsatz waren Boote der Feuerwehren aus Hitzacker, Neu Darchau-Schutschur, Damnatz, Gartow, Gorleben, Lüchow und Dömitz. Unterstützung kam auch ausdem Landkreis Lüneburg mit Booten aus Bleckede, Amt Neuhaus und Walmsburg. Zudem waren die Drohnenstaffel der Ortsfeuerwehr Gülden und die Führungsstaffel Elbtalaue im Einsatz.
                  Doch bevor die umfangreiche Rettungsaktion richtig in Gang kommen konnte, kam bereits die erlösende Nachricht: Die vermisste Person wurde von der Polizei wohlbehalten aufgefunden. Für die meisten Einsatzfahrzeuge wurde daher noch auf der Anfahrt Entwarnung gegeben und der Einsatz abgebrochen.
                  Die schnelle Reaktion und die groß angelegte Suchaktion der verschiedenen Rettungseinheiten verdeutlichen die gute Zusammenarbeit und Einsatzbereitschaft der Feuerwehren in der Region. Glücklicherweise endete der Alarm glimpflich, ohne dass es zu einem ernsthaften Zwischenfall gekommen ist.