Retten - Löschen - Bergen - Schützen...

...diesen Slogan kennt wahrscheinlich jeder. Für uns ist er der Inbegriff unserer Freizeitgestaltung!

Die Freiwillige Feuerwehr Hitzacker (Elbe) ist eine Schwerpunktwehr und gehört zur Feuerwehr der Samtgemeinde Elbtalaue im Landkreis Lüchow-Dannenberg. Sie besteht derzeit aus 62 aktiven Kameradinnen und Kameraden.

Durch sehr gute Jugendarbeit in der Floriangruppe (Alter von 6 bis 10 Jahre) und in der Jugendfeuerwehr (Alter von 10 bis 18 Jahre) konnten wir bislang gut für eigenen Nachwuchs sorgen und so sind die seinerzeit ersten Floriangruppenkinder der Feuererwehr Hitzacker heute längst aktive Mitglieder. Doch auch Quereinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen und erlernen bei uns das Handwerk der Feuerwehr. Unterstützt werden wir von unserem Förderverein und der Alters- und Ehrenabteilung. Die aktiven Kameraden treffen sich regelmäßig Montagabend zu Übungs- und Ausbildungsdiensten um den immer umfangreicher werdenden Aufgaben gewachsen zu sein. Hier werden alle Themen behandelt die uns im Einsatzgeschehen begegnen. Schließlich muss die Technik der sechs Fahrzeuge und beider Boote beherrscht werden. Jährlich werden wir zu etwa 50 bis 80 Einsätzen gerufen, im Rekordjahr 2022 waren es sogar 106.

Übungsdienste und Einsätze - all das machen wir freiwillig und ehrenamtlich.

Haben auch Sie Interesse daran, anderen Menschen in Notlagen zu helfen? Dann kommen Sie zu uns, gemeinsam schaffen wir mehr!