Schwerer Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Rettungshubschrauber
          Freiwillige Feuerwehr Streetz
            Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10  RW 1

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am frühen Montagmorgen, den 02.05.2022 gegen 6:45 Uhr in Streetz. Aus bislang ungeklärter Ursache kollidierte ein Transporter mit einem Linienbus nahezu frontal. Der Fahrer des Transporters wurde bei dem Unfall schwerstverletzt in seinem Fahrzeug eingeklemmt und wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Hamburger Spezialklinik geflogen. Der Busfahrer verletzte sich ebenfalls bei dem Aufprall.
            Die Rettungsarbeiten gestalteten sich äußerst schwierig, weil der Transporter durch den Aufprall stark deformiert wurde und der Bus teilweise den Zugang blockierte. Nachdem die Feuerwehr den Bus weggezogen hatte, konnte der Fahrer aus seinem Transporter gerettet werden. Mit zwei hydraulischen Rettungsgeräten – unter anderem dem hydraulischen Stempel und dem Spreitzer der Feuerwehr Hitzacker wurde ausreichend Freiraum geschaffen, um den verletzten Fahrer zu befreien. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Hitzacker bereiteten das Ziehen mit der Seilwinde des Rüstwagens vor, um die Rettung bei Bedarf zu beschleunigen, sollte sich der Zustand der eingeklemmten Person verschlechtern. Durch den besonnenen Einsatz der eingesetzten Kräfte und die gute und schnelle Zusammenarbeit der Feuerwehren konnte diese Maßnahme jedoch vermieden werden.

Im Einsatz waren die Feuerwehren Dannenberg, Hitzacker und Streetz.

Bericht: Heiko Bienußa / Mareike Harlfinger-Düpow, Fotos: Andreas Lenz

Einsatzbilder