ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Seniorenheim

Hitzacker
Datum 27.06.2019

Fahrzeugaufgebot   TLF 16/25  HLF 10

Während eines Grillnachmittages vor einem Seniorenheim in Hitzacker zog der Qualm des Grills durch das geöffnete Fenster eines Bewohnerzimmers, woraufhin die Brandmeldeanlage des Hauses auslöste. Nachdem der betroffene Bereich durch uns kontrolliert wurde, setzten wir die Anlage in den Überwachungsmodus zurück und verließen die Einsatzstelle mit der Aufforderung an das Personal, die Fenster geschlossen zu halten.

Was eine Brandmeldeanlage ist, wie sie funktioniert und warum Ihre Feuerwehr manchmal nur kurz mit Alarm durch die Stadt fährt: hier gibt`s die Erklärung.