Verlegen einer Ölsperre

Techn. Hilfe > Öl / Benzin auf Gewässer
Einsatzort Details

Elde in Dömitz
Datum 10.08.2020
Alarmierungszeit 11:45 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Freiwillige Feuerwehr Dömitz
    Fahrzeugaufgebot   LF 8  Geräteanhänger Öl - GaÖl
    Hilfeleistung

    Einsatzbericht

    Bericht der Feuerwehr Dömitz:

    An diesem Vormittag wurden wir zu einer Ölhavarie an die Elde-Müritz-Wasserstraße im Bereich der Dömitzer Schleuse gerufen. Dort hatte sich aus noch zu ermittelnden Gründen vor der Schleuse ein Ölteppich gesammelt. Zunächst stimmten wir gemeinsam mit dem Wasserschifffahrtsamt und dem Ordnungsamt die erforderlichen Maßnahmen ab. Es wurde entschieden die weitere Ausbreitung mittels einer Ölsperre einzudämmen und das Öl mit Bindemittel zu binden. Bei der Umsetzung dieser Maßnahmen erwies sich unser Material als zu kurz. Provisorische Lösungen mit Schläuchen führten nicht zu dem gewünschten Ergebnis. Da über unsere Leitstelle kein weiteres Material verfügbar war, setzte sich unser Wehrführer mit der Feuerwehr Hitzacker im Nachbarlandkreis Lüchow-Dannenberg in Verbindung. Diese brachten eine zusätzliche Ölsperre an die Einsatzstelle und wir verlegten sie dann gemeinsam. Vielen Dank an die Feuerwehr Hitzacker mit Ortsbrandmeister Andreas Lenz für diese schnelle unkomplizierte Amtshilfe. Nach zirka 4 Stunden war die Gefahr gebannt und wir konnten den Einsatz vorerst beenden. Die Schleuse wird bis zum Rückbau der Ölsperre für den Schiffsverkehr gesperrt sein. Über die Dauer entscheiden die zuständigen Behörden.


    Anmerkung der Feuerwehr Hitzacker: Auch wir danken der Freiwilligen Feuerwehr Dömitz für die angenehme Zusammenarbeit während des gemeinsamen Einsatzes sowie für die Versorgung mit leckerem Eis.

    Bericht: FFw Dömitz

    Fotos: FFw Dömitz, Andreas Lenz

     

    sonstige Informationen

    Einsatzbilder

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.