Jahreshauptversammlung 2023 - ein Rückblick mit Unterbrechung

Wie sich das Ausrücken einer Feuerwehr darstellt, konnten sich die Gäste auf unserer Jahreshauptversammlung live anschauen, als während der Grußworte der Gäste plötzlich die Funkmelder piepten. Das Besetzen und Ausrücken der Fahrzeuge unterbrach die Versammlung allerdings nicht allzu lang.

Personell sind wir noch lange nicht da, wo wir hinmüssen“, so Ortsbrandmeister Andreas Lenz in Bezug auf die Mitgliederzahl in der Einsatzabteilung der Feuerwehr Hitzacker. Es könnten noch gut 20 Kameraden mehr sein, die sich den Aufgaben zum Wohl der Besucher und Einwohner in und um Hitzacker stellen. 56 Mitglieder hat die aktive Abteilung, 19 Jugendliche nehmen an den Diensten der Jugendfeuerwehr und 13 Kinder an denen der Floriangruppe teil. In der 4. Gruppe, der Alters- und Ehrenabteilung, finden sich 11 Kameraden zu den monatlichen Diensten.

Der Ausbildungsstand unserer Kameraden ist auf einem sehr guten Stand was nicht zuletzt daran liegt, dass wir im Jahr 2022 an 28 Lehrgängen und Weiterbildungen auf Samtgemeinde-, Kreis- und Landesebene teilgenommen haben.

Einen absoluten Rekord haben die Einsatzzahlen im letzten Jahr erreicht. Mit 106 Brand- und Hilfeleistungseinsätze standen am Jahresende so viele wie noch nie zu Buche. Im gesamten Jahr wurden insgesamt knapp 7700 Stunden geleistet, einschließlich denen aus 214 Diensten.

Nach dem Einsatz, der die Versammlung nur kurz unterbrach, wurden Beförderungen und Ehrungen durchgeführt. Befördert wurden Lena Rambusch zur Feuerwehrfrau und Urs Mende-Averdunk zum Feuerwehrmann. Jannik Seehagen trägt nun die Schulterstücke des Oberfeuerwehrmannes, Alexander Welke und Niklas Rotha sogar die des Hauptfeuerwehrmannes. Vom Gemeindebrandmeister Andreas Meyer wurden Andreas Pavlovic und Ralph Seehagen zum Hauptlöschmeister befördert.

Geehrt wurden Sebastian Kuklinski für 25-Jährige, Bernd Lechner für 40-jährige und Gerd Piper für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Auch der Förderverein hatte wieder etwas im Petto. Für die Kinder der Floriangruppe wurden dem Floriangruppenwart Tshirts, Basecaps und Softshelljacken übergeben. Für die Atemschutz Geräteträger nahm der Atemschutzwart Sweatshirts entgegen, damit sich diese Kameraden nach anstrengenden Einsätzen - gerade in der kalten Jahreszeit -  frische, warme Kleidung überziehen können.

Text: A.Lenz