Nachruf

Im Rahmen unserer Ausbildung werden wir auf viele Szenarien vorbereitet, sowohl technisch als auch mental. Nur leider gibt es Momente, da können auch wir nicht mehr helfen und stehen fassungslos vor Situationen, die uns in Trauer zurücklassen.

Nicolai, einer von uns, ein Kamerad, sehr guter Freund und geschätztes Mitglied der Einsatzabteilung verlor im Oktober bei einem Verkehrsunfall sein Leben. Er war seit seinem 10. Lebensjahr Mitglied unserer Feuerwehr und konnte es nicht erwarten, neben der Jugendfeuerwehr auch als Einsatzkraft aktiv zu werden. Neben der Ausbildung bis hin zum Truppführer engagierte er sich in der zweiten Gruppe unserer Wehr, der Wettbewerbsgruppe und der Führungsstaffel der Samtgemeinde Elbtalaue. Sein Herzblut aber galt nach wie vor der Jugendfeuerwehr. Als langjähriger Betreuer stand er kurz davor, von den Mitgliedern der Jugendfeuerwehr zum stellvertretenden Jugendwart gewählt zu werden.
Die Lücke, die Nicolai hinterlässt, wird schwer zu schließen sein. Wir vermissen seine ehrliche und humorvolle Art, die uns so manches mal zum Lachen brachte.

Mach`s gut, Großer. Wir werden Dich nie vergessen, du wirst immer ein Teil von unserem Team bleiben. Niemals geht man so ganz…

in stiller Trauer und Dankbarkeit, dass wir deinen Weg begleiten durften – deine Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hitzacker (Elbe)