Ein Nachmittag für die Fördermitglieder – die Feuerwehr Hitzacker sagt Danke!

Seit nunmehr 17 Jahren gibt es den Förderverein der Feuerwehr Hitzacker – Grund genug einmal Danke zu sagen und das Erreichte zu präsentieren.

Am Nachmittag des geschichtsträchtigen 11. Septembers luden wir alle Mitglieder des Fördervereines zu einem kleinen Dankeschön in die Feuerwehr ein. Wir stellten unsere Fahrzeuge aus, erklärten die Technik, führten durch unsere Räume und konnten so manch einem Interessierten bei Bratwurst, Getränken, Kaffee und Kuchen Fragen beantworten und Hintergründe erklären.

Besonderes Augenmerk aber wurde auf die vom Förderverein beschafften Ausrüstungsgegenstände gelegt. Neue, moderne Übungspuppen, ein Spineboard, Bewegungslosmelder für die Atemschutz Geräteträger, EDV Technik für Büroarbeiten oder unsere neuen Softshell Jacken wurden ebenso präsentiert wie der MTW (Mannschafts Transport Wagen), welcher vom Förderverein beschafft wurde und unterhalten wird. Neben diesen sichtbaren Gegenständen unterstützt er ebenfalls die Jugendarbeit unserer Wehr und mit dem Unterhalt der Homepage auch unsere Öffentlichkeitsarbeit.

Ortsbrandmeister Andreas Lenz dankte allen Anwesenden Mitgliedern des Fördervereines für ihre Treue zur Feuerwehr und erklärte, wie sich denn aus einem Wunsch der Feuerwehr die eigentliche Beschaffung durch den Förderverein entwickelt. Auch der Vorsitzende des Fördervereines Egon Behrmann nutzte die Gelegenheit um deutlich zu machen, dass alle Mitgliedsbeiträge zweckgebunden eingesetzt werden und jede Ausgabe vom Vorstand besprochen wird.

Mit knapp 240 Mitgliedern ist unser Förderverein eine starke Truppe. Wir sind dankbar und stolz auf jedes einzelne Mitglied – denn ihre Unterstützung ist mindestens genauso wichtig wie die eigentliche Arbeit der Feuerwehr zum Wohl der Bewohner und Gäste Hitzackers.

Text: Andreas Lenz  Fotos: Ralph Seehagen