Unser Fuhrpark wird moderner - neues HLF 10 in Betrieb genommen

Mit dem Beschluss des Feuerwehrbedarfsplanes der Samtgemeinde Elbtalaue im Jahr 2018 wurden Grundlagen geschaffen, die insbesondere die Feuerwehr Hitzacker in diesem Jahr zu spüren bekommt. Kürzlich wurde eine Drehleiter (DLK) in unseren Fahrzeugbestand aufgenommen, nun holten wir ein neues Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF-10) vom Aufbauhersteller ab und erneuern damit den Bestand unserer Einsatzfahrzeuge.

Nach fast zweijähriger Bauzeit war es am 11. November soweit. Drei Kameraden unserer Wehr ließen sich vom Aufbauhersteller Schlingmann in Dissen am Teutoburger Wald in die Technik des Fahrzeuges einweisen und überführten es im Anschluss nach Hitzacker an seinen neuen Standort. Kurz vor den Toren der Stadt wurde das neue Fahrzeug von den „alten“ Fahrzeugen in Empfang genommen und gemeinsam ging es zum Feuerwehrhaus. Nach Begutachtung wurde das HLF komplett bestückt und einsatzbereit gemacht.

Es ersetzt das in die Jahre gekommene und zum Teil nicht mehr einsatzbereite Löschgruppenfahrzeug (LF-8).
Ausgerüstet ist es mit 2000 Liter Wasser, Hydraulischem Rettungsgerät, einem ausfahrbarem Lichtmast, Sprungretter, Spineboard, einer leistungsstarken Pumpe und allem, was man zur technischen Hilfeleistung und zur Brandbekämpfung benötigt und bietet einer Gruppe, also 9 Personen, Platz.

Um alle Kameraden recht zeitnah mit der Technik vertraut zu machen, werden vermehrt Dienste am und auf dem neuen Fahrzeug angeboten. Eine offizielle Übergabe ist für das Frühjahr des kommenden Jahres geplant. Hier werden dann auch zeitgleich die Drehleiter (DLK) und die neue Halle eingeweiht.

Bericht und Fotos: Andreas Lenz