Tag der offenen Tür an der Bernhard-Varenius-Schule in Hitzacker - auch unsere Jugend präsentierte sich

Am 20.04.2024 nahmen wir mit der Jugendfeuerwehr am Tag der Offen Tür an der BVS teil um uns zu präsentieren. Wir durften einen kleinen aber feinen Stand in der Schule aufbauen und den interessierten Kindern erklären und zeigen, was wir in der Jugendfeuerwehr so machen.

Unsere Dienste gestalten sich in verschiedenen Themen. Wir üben über den Sommer immer für unsere Wettkämpfe, bei denen die Kids sich mit anderen Jugendfeuerwehren um den Pokal duellieren. Ganz nach dem Motto: "Der Bessere wird gewinnen." Der Spaß steht aber alle Male im Vordergrund.
Unteranderen üben wir mit Kindern für die Jugendflammen. Das sind die ersten Auszeichnungen, welche man in der Jugendfeuerwehr erhalten kann. Ebenfalls nehmen wir gemeinsam an verschiedenen Aktivitäten teil, wie zum Beispiel das Zeltlager oder der Kaffee- und Kuchenverkauf zum Gallusmarkt in Hitzacker.
Abschließend kann man sagen dass es ein schöner Tag war, wir uns gut zeigen und bei einigen das Interesse zur Feuerwehr wecken konnten.

Text: B.Heßler, Fotos: Jugendfeuerwehr Hitzacker