Ausbildung an der Dannenberger Drehleiter – Vorbereitung auf die Erweiterung unseres Fuhrparks

Ein Ergebnis des Feuerwehr Bedarfsplanes der Samtgemeinde Elbtalaue war, dass die Feuerwehr Dannenberg eine größere Drehleiter (DLK) erhält und die kleinere, jetzt in Dannenberg stationierte nach Hitzacker verlegt wird. Um mit diesem Rettungsmittel grundsätzlich arbeiten zu können bedarf es reichlich Ausbildungsstunden. Begonnen wurde hiermit im kleinen Rahmen bereits im letzten Jahr, nun folgten erste Termine im Jahr 2021.

Nach der allgemeinen Fahrzeugkunde, Handlings Übungen mit der Krankentragehalterung und dem Monitor zum Löschen aus dem Korb ging es darum, wie man taktisch richtig die Drehleiter am Einsatzort positioniert, um den größtmöglichen Wirkungsbereich der Leiter auszunutzen. Hierfür haben sich unsere beiden Ausbilder aus der Dannenberger Wehr Objekte ausgesucht, an denen wir in Ruhe üben konnten.

Wenn im Sommer die DLK von Dannenberg nach Hitzacker verlegt wird, werden wir nicht sofort damit in den Einsatz gehen können, dessen sind wir uns sicher. Da für uns das Thema Drehleiter ein komplett neues ist, muss eine Vielzahl an Übungs- und Ausbildungsstunden aller Kameraden mit dem neuen Rettungsmittel erfolgen, um im Einsatzfall tatsächlich schnell und effektiv helfen zu können.

An dieser Stelle Vielen Dank an Stefan Paweletzki und Torsten Schulze für die sehr gute und interessant gestaltete Ausbildung an der Drehleiter.

+++Update+++

Aktuell finden permanent, zusätzlich zu unseren normalen Diensten, Übungsdienste mit dem Fahrzeug in und um Hitzacker statt. Ein weiterer interessanter Ausbildungstag wurde kürzlich unter Leitung von externen Ausbildern der BF Hamburg in Hitzacker durchgeführt. Hier übten wir die Einsatztaktik mit dem Fahrzeug sowie die richtige Aufstellung und lernten auch die Grenzen einer Drehleiter kennen.

Text und Fotos: Andreas Lenz