Deutsches Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze - Hohe Ehrung für Norbert Schlüter

In der Feuerwehr werden Beförderungen nach bestimmten, erfolgreich absolvierten Lehrgängen ausgesprochen. Diese kommen, auf Grund der Vielzahl der Lehrgänge, relativ häufig vor. Anders ist es bei Ehrungen. Sie sind eher selten und setzen ein hohes Engagement im jeweiligen Aufgabenbereich voraus. So eine Ehrung wurde kürzlich mit Norbert Schlüter einem Mitglied unserer Wehr zuteil.

Am 10.April 2021 fand im kleinen, Corona konformen Rahmen eine Ehrung verdienter Feuerwehrmitglieder unseres Kreisfeuerwehrverbandes statt. Zu seiner Überraschung wurde Norbert Schlüter mit dem Deutschen Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze ausgezeichnet. Norbert erhielt diese Ehrung auf Grund seines jahrelangen Engagements im Rahmen der Führungsstaffel (FüSt) und der Örtlichen Einsatzleitung (ÖEL), der er seit ihrer Gründung bis heute vorsteht. So entwickelte er z.B. Funkkonzepte, um gerade bei größeren Einsatzlagen effektiv führen zu können und war federführend bei der Beschaffung und Ausrüstung der beiden Einsatzleitwagen (ELW) in der Samtgemeinde Elbtalaue. An der Einführung des digitalen Einsatzstellenfunks war Norbert ebenso beteiligt wie an der Erstellung von digitalen Einsatzbibliotheken für die Feuerwehren der Samtgemeinde Elbtalaue.

Hiermit gratulieren wir Norbert recht herzlich zu seiner Ehrung und wünschen ihm weiterhin viel Energie und Schaffenskraft für seine ehrenamtliche Arbeit.

Text: Andreas Lenz, Foto: Kreisfeuerwehrverband

geehrt mit dem Ehrenkreuz in Bronze wurden: v.l. Norbert Schlüter, Volker Treichel, Erhard Möller und Rainer Gronemann

geehrt mit dem Feuerwehr Ehrenkreuz in Bronze wurden: v.l.: Norbert Schlüter, Volker Treichel, Erhard Möller und Rainer Gronemann