Überraschung in der Vorweihnachtszeit – Feuerwehr erfreut Bewohner in den Seniorenheimen

Die Vorweihnachtszeit ist für Kinder spannend und geheimnisvoll, vielleicht sogar interessanter als Weihnachten selber. In Zeiten einer Pandemie ist das für Bewohner von Seniorenheimen allerdings keine besonders schöne Zeit. Viele haben ihre Angehörigen seit Monaten nicht mehr gesehen und so ist jede Abwechselung im Alltag ein gern willkommenes Geschenk. Das sahen einige Feuerwehren im Landkreis genauso und überraschten die Bewohner einiger Seniorenheime mit Weihnachtsliedern, gespielt auf einer Trompete.

Auch die Feuerwehr Hitzacker beteiligte sich an dieser Aktion. Musikalisch unterstützt wurden wir von Thina und Arnold Jobus aus Hitzacker. Beide sind Mitglieder im Kreisfeuerwehr Musikzug und waren sofort bereit, mit ihren Trompeten an drei Seniorenheimen ein Ständchen zu geben. Eingerahmt von unseren Kameraden mit brennenden Fackeln und den blinkenden Blaulichtern auf den Fahrzeugen war das schon ein schönes Bild, das die Bewohner des Friedrichheim, der Seniorenresidenz Elbtalaue und des Seniorenheimes Bellevue zu sehen bekamen. Das Funkeln in den Augen der Bewohner gab uns Recht und so manch einer sang die bekannten Weihnachtslieder einfach mit. Eine sehr schöne Aktion in dieser doch recht schwierigen Zeit.

Unser Dank gilt den drei Seniorenheimen für die Zustimmung, vor allem aber Thina und Arnold für die musikalische Unterstützung.
Text und Foto: Andreas Lenz