Ton Ofen gab Anlass zur Alarmierung

Hitzacker
Datum 10.06.2024

Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 10

Ein in Betrieb befindlicher Erdmeiler zum Brennen von Tongefäßen im Archäologischen Zentrum Hitzacker (AZH) war der Grund zur Alarmierung. Ein Jogger vernahm am AZH am frühen Montagmorgen Brandgeruch und sah eine leichte Rauchwolke aufsteigen.

Die Erkundung durch den Einsatzleiter ergab lediglich einen sich in Betrieb befindlichen Erdmeiler zum Brennen von Ton. Die Einsatzstelle wurde kontrolliert, es ging keine Gefahr der Ausbreitung von dem Meiler aus. Somit konnten wir ohne weitere Maßnahmen zu ergreifen wieder zum Feuerwehrhaus abrücken.

Text: A. Lenz