Feuer am Gymnasium Dannenberg - Einsatz für die Führungsstaffel
(Einsatz-Nr. 25)

Einsatz Führungsstaffel
Einsatzort Details

Dannenberg
Datum 25.05.2023
Alarmierungszeit 00:29 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Freiwillige Feuerwehr Dannenberg
    DRK Bereitschaft Lüchow-Dannenberg
      Freiwillige Feuerwehr Schaafhausen
        Freiwillige Feuerwehr Jameln
          Freiwillige Feuerwehr Karwitz
            Freiwillige Feuerwehr Gusborn
              Freiwillige Feuerwehr Penkefitz
                Freiwillige Feuerwehr Breese i.d.Marsch
                  Freiwillige Feuerwehr Splietau
                    Fahrzeugaufgebot   ELW1
                    Brandeinsatz

                    Einsatzbericht

                    Feuer in Dannenberger Gymnasium +++ Feuerwehr im
                    Großeinsatz +++ Feuerwehrfrau erleidet leichte Verbrennungen

                    Dannenberg/Ldkrs. Lüchow-Dannenberg (hbi) In der vergangenen
                    Nacht (25.05. 00:01 Uhr) wurde die Feuerwehr Dannenberg zum
                    Schulkomplex des Fritz-Reuter-Gymnasiums alarmiert. Ein
                    vorbeifahrender Radfahrer hatte das Feuer im Sanitärtrakt der
                    Schule bemerkt.
                    Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte war eine deutliche Rauchentwicklung sichtbar, eine
                    Erkundung des Gebäudes unter Atemschutz ergab, dass bereits das komplette Gebäude verraucht
                    war. Unverzüglich wurden weitere Einsatzkräfte alarmiert.
                    Das Feuer konnte im Bereich der Toiletten lokalisiert werden. Schnell wurde deutlich, dass das
                    Feuer bereits auf die Zwischendecke übergegriffen hatte und sich dort weiter ausbreitete.
                    Glasbausteine waren zerborsten und Flammen schlugen bereits aus dem oberen Gebäudeteil.
                    Erneut wurde das Einsatzstichwort erhöht, weitere Feuerwehren alarmiert. Mit mehreren
                    Strahlrohren gelang es den eingesetzten Kamerad:innen die bislang nicht betroffenen Gebäudeteile
                    abzuriegeln. So konnte eine weitere Ausdehnung des Feuers begrenzt werden.
                    Von der Drehleiter aus wurde das Feuer in der Zwischendecke direkt gelöscht, im späteren Verlauf
                    kam auch ein Telelader zum Einsatz. Eine Feuerwehrfrau erlitt bei den Löscharbeiten leichte
                    Brandverletzungen, sie wurde im Dannenberger Klinikum behandelt.
                    Die Freiwillige Feuerwehr der Samtgemeinde Elbtalaue war mit über 100 Einsatzkräften aus
                    Dannenberg, Breese i.d. Marsch, Gusborn, Hitzacker, Jameln, Karwitz, Schaafhausen, Splietau
                    und Penkefitz im Einsatz. Im Zuge der Einsatzstellenhygiene wurde kontaminierte Einsatzkleidung
                    direkt vor Ort ausgetauscht. Mitarbeiter der Feuerwehrtechnischen Zentrale waren zum Einsatzort
                    ausgerückt, um Atemschutzausrüstung ebenfalls direkt vor Ort zu tauschen.
                    Gegen 4:00 Uhr hatten die letzten Feuerwehrkräfte die Einsatzstelle verlassen. Am heutigen
                    Donnerstag findet kein Unterricht am Fritz-Reuter-Gymnasium in Dannenberg statt. Wie es zu
                    dem Brandausbruch kommen konnte ist nun Gegenstand weiterer Ermittlungen der Polizei.

                    Fotos: Florian Schulz, Feuerwehr-Pressesprecher SG Elbtalaue
                    Text: Heiko Bieniußa, Feuerwehr-Pressesprecher Ldkrs. Lüchow-Dannenberg

                     

                    sonstige Informationen

                    Einsatzbilder

                     
                    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.