Brand auf landwirtschaftlichem Betrieb

Team Einsatzstellenhygiene - Samtgemeinde Elbtalaue
            stellv. Bereichsbrandmeister
              Fahrzeugaufgebot   ELW1  TLF 16/25  HLF 10  DLK 18/12

Zur Unterstützung der Feuerwehren Wietzetze und Neu Darchau-Schutschur wurden wir am späten Karfreitag Abend alarmiert. Auf einem landwirtschaftlichem Hof brannte ein Strohlager in voller Ausdehnung.

Unter schweren Atemschutz wurde das brennende Stroh mit mehreren C-Rohren sowie mittels Schaumrohren abgelöscht. Ein Traktor des ansässigen Betriebes fuhr mit dem Frontlader das Stroh auseinander, so dass die Einsatzkräfte auch an die versteckten Brandnester gelangen konnten.

Da die Wassermenge im Hydrantennetz nicht ausreichend war, wurde über die Leitstelle der Wasserverband aufgefordert, den Druck im System zu erhöhen. Des Weiteren wurde in Sammatz ein Hydrant zur Befüllung der Tanklöschfahrzeuge hergerichtet.

Bevor die Feuerwehren Hitzacker und Neu Darchau-Schutschur entlassen werden konnten, haben sich deren Kameraden von der ebenfalls alarmierten Einsatzstellen Hygienegruppe der Samtgemeinde Elbtalaue mit sauberen Einsatzklamotten versorgen lassen.

Der Einsatz zog sich bis in die frühen Morgenstunden und beschäftigte etwa 50 Einsatzkräfte.