Auslösung eines Heimrauchmelders
(Einsatz-Nr. 83)

Brandeinsatz > Auslösung eines Heimrauchmelders
Einsatzort Details

Hitzacker
Datum 08.09.2022
Alarmierungszeit 02:10 Uhr
Alarmierungsart DME
eingesetzte Kräfte

Freiwillige Feuerwehr Hitzacker
Polizei
    Fahrzeugaufgebot   ELW1  HLF 10  DLK 18/12

    Einsatzbericht

    Aufmerksame Nachbarn eines Mehrfamilienhauses wunderten sich über das sehr lange Piepen eines Heimrauchmelders in einer Wohnung und alarmierten die Rettungsleitstelle. Nachdem wir an der Einsatzstelle ankamen, konnte bei der ersten äusserlichen Erkundung kein Rauch oder Feuer festgestellt werden.

    Über die Drehleiter verschafften wir uns Zugang zur Wohnung durch ein angekipptes Fenster und stellten fest, dass ein Rauchmelder ohne Grund ausgelöst und die Nachbarn wach gehalten hat. Wir entfernten den Rauchmelder von der Decke und verließen die derzeit nicht bewohnte Wohnung.

    An dieser Stelle ein großes Lob an den Nachbarn, der die Rettungsleitstelle angerufen hat. Auch wenn dieser Einsatz für uns ein Fehlalarm war - aus einem kleinen Wohnungsbrand kann sehr schnell ein Hausbrand werden. Und: Auch wenn hier ein Rauchmelder fehlerhaft ausgelöst hat - sie haben schon unzählige Leben gerettet...!

     
    Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.