„Wasser marsch“ hieß es bei den Floriankindern

Da demnächst die Sommerferien starten hatten wir für den geplanten Dienst „Wasserführende Armaturen“ etwas besonderes geplant. Treffen war wie immer um 14 Uhr am Gerätehaus. Es kamen 14 Kinder (davon 3 Schnupperkinder).

Die Fahrt im TLF und MTW ging zum Mehrzweckplatz in Hitzacker. „Häää, was wollen wir denn hier“? „Wollen wir etwa auf dem Spielplatz spielen“? Diese und weitere Fragen kamen in kürzester Zeit auf! Die Kinder verteilten sich flott in Grüppchen auf dem Spielplatz und tobten bei bestem Sonnenschein.
Da wir aber nicht nur zum Spielen dort waren, kamen Sie rasch zurück als wir ein paar Utensilien aus dem TLF ausgeladen hatten. „Oh, was machen wir, wollen wir etwa was löschen“? Natürlich gab es keinen Brand vor Ort. Wir wollten den Kindern einfach mal zeigen was es so für Armaturen gibt. Wir bauten gemeinsam und fachgerecht eine Wasserversorgung auf und dann ging es auch schon los. „Wasser marsch“ riefen die kleinen Löschis… Zum Einsatz kamen das Mehrzweckstrahlrohr und das Hohlstrahlrohr. Jeder durfte mal das „imaginäre“ Feuer löschen. Da es natürlich noch viel mehr Armaturen gab, haben wir auch diese aufgebaut. Zum Einsatz kamen das Hydroschild, die Löschlanze und der Wasserwerfer. Was für ein feucht-fröhlicher Spaß. Das sollte aber nicht alles gewesen sein, wir hatten schließlich noch eine Überraschung für die Kids. Der Rückbau und das Verlasten gingen fix. Aufsitzen und Abfahrt zum Gerätehaus, da warteten schon Eltern und Geschwister mit einem reichhaltigen Büfett auf uns. Die Floris waren sehr hungrig und griffen direkt zu Wiener, Obst, Gemüse, Baguette und Kuchen. Die gekühlte Limo durfte natürlich nicht fehlen. Es war ein gemütlicher Ausklang an einer langen Tafel… 😊

Wir bedanken uns recht herzlich bei allen Eltern für die tatkräftige Unterstützung und wünschen schöne und erholsame Sommerferien.

Text: Manuela Mette
Fotos: Marcel Stübbecke