Abnahme des "Brandfloh" - 5 Kids unserer Floriangruppe bestehen erste Ausbildung

Am Samstag, den 12.03.2022 sind wir mit 5 unserer Kinder aus der Floriangruppe Hitzacker, nach Dannenberg zum Gerätehaus gefahren, um dort die Brandfloh Abnahme für Kinder zwischen 9 und 11 Jahren durchzuführen. Darunter waren Michail, Celine, Finja, Delaila und Angelina.

Beginn in Dannenberg war um 09:00 Uhr, dort haben die Kinder dann verschiedene Stationen durchlaufen, sie mussten an einer Station erklären wie sie sich bei kleinen Verletzungen verhalten und die Erste-Hilfe anwenden würden. Was macht man bei starkem Nasenbluten oder wie verhält man sich bei Schürfwunden oder auch leichten Verbrennungen. Während der Übungsdienste und der Vorbereitung hatten wir Unterstützung von der Ambulanz-Rettungswacht Dölecke & Kölln aus Hitzacker, die dann weiterreichende Einblicke in die Erste-Hilfe gegeben haben. Dafür danken wir!

Eine weitere Station war Brandschutzerziehung. Dort sollten die Kinder anhand von Bildern zeigen welchen Brand man mit welchem Löschmittel löschen sollte und kurz einmal Brennbare Stoffe und verschiedene Löschmittel aufzählen.

An der nächsten Station mussten die Kids als Gruppe ein Puzzle bauen, um die Teamfähigkeit und die Kameradschaft der Kleinen zu fördern.

Mit einer Kübelspritze, einem D-Schlauch und einem kleinen Strahlrohr haben die Kinder dann einen kleinen Löschangriff aufgebaut und mussten 6 Becher von einem Tisch spritzen. Sie teilten sich ein und haben diese Aufgabe als Gruppe mit Bravour gelöst.

Natürlich gab es auch eine kleine Theoretische Station, an der 5 Fragen richtig beantwortet werden mussten. Insgesamt waren 20 mögliche Fragen vorhanden. Diese handelten von verschiedenen Themen wie z.B. in welchem Landkreis oder Bundesland leben wir, über Aufgaben der Feuerwehr, welche Löschmittel gibt es und so weiter.

Nach der Abgabe unseres Stationszettels war die Aufregung der Kinder riesig groß, aber gegen 11:20 Uhr waren dann alle überglücklich, denn sie haben alle den Brandfloh überreicht bekommen.

Auf die Abnahme haben wir uns während unserer Dienste vorbereitet und diese Themen und Stationen mit den Kindern geübt, um allen die beste Vorbereitung für die Abnahme zu geben.

Unsere Übungsdienste sind alle 2 Wochen am Samstag am Gerätehaus Hitzacker von 14Uhr bis 15:30 Uhr.

Euer Floriangruppen Team Lars Wohlgemuth und Marcel Stübbecke

Text und Fotos: Marcel Stübbecke

 

 

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.