Tradition aufrechterhalten - Moonlightwettbewerb der Feuerwehr Hitzacker

Am 10.08.2024 fand am Hitzacker See der traditionelle Moonlight-Wettkampf statt. Bei bestem Wetter traten neun Wehren aus dem Landkreis gegeneinander an.

Ab 20 Uhr wurde zum See auf kühle Getränke und leckeres vom Grill sowie eine Fahrzeugschau eingeladen. Dieser Einladung folgten zahlreiche Besucher, die den Abend perfekt machten. Ab ca. 20:30Uhr starteten die sogenannten „Eimerfestspiele“, ein dreiteiliger Löschangriff, dessen Ziel es ist, schnellstmöglich drei Ziele am Ende der Bahn zu treffen. Aber auch Geschick ist gefragt, denn gewertet wird nicht nur nach der Zeit, sondern auch Fehlerpunkten. Die Gruppe der Feuerwehr Wustrow bewies ihr Können und belegte den 1. Platz, gefolgt von Bergen und Kiefen. Aber leer ging niemand aus, denn für jede Gruppe gab es einen kleinen Preis. Der traditionelle Wanderpokal galt in diesem der Wehr mit der weitesten Anfahrt- ihn erhielt die Wettkampfgruppe aus Bergen. Den nach dem Stifter benannten „Egon-Behrmann-Cup“, der ebenfalls jedes Jahr für einen anderen Anlass verliehen wird, blieb dieses Jahr in Hitzacker. Er galt diesmal der Feuerwehr, die die schnellste Zeit beim Löschangriff bot. Die Gruppe aus Hitzacker belegte am Ende den 6. Platz. Insgesamt stand aber natürlich der Spaß, die Kameradschaft und das Beisammensein im Vordergrund. Wir als Wettkampfgruppe hatten einen sehr schönen Abend, sowohl mit unseren Kameraden aus dem Landkreis als auch mit den vielen Gästen. Danke an alle Gäste fürs Erscheinen und an die Helfer, ohne die wir nicht so einen tollen Abend gehabt hätten. Bis nächstes Jahr!

Text: Janina Lenz, Fotos: FFw Hitzacker