"Einsatzübung" der Jugendfeuerwehr

- ein Bericht von Finn-Ole Keck -

Hurra, hurra, die Schule brennt
… natürlich nicht, denn am Freitag, den 15.11.2019, hatte ich meinen ersten richtigen Übungseinsatz: Brand in der Bernhard-Varenius-Schule Hitzacker.

Tod und Leben-nah beieinander

Neue Wege in der Jugendfeuerwehr

Zwangsläufig gehört der Tod zum Leben dazu und ist im Einsatzdienst der Feuerwehr allgegenwärtig. Um mit den Belastungen klar zu kommen, besteht für die Mitglieder der Einsatzabteilung die Möglichkeit, eine Notfall Seelsorge in Anspruch zu nehmen. Das funktioniert in unserem Landkreis sehr gut und auch unsere Jugendfeuerwehr hat sich, gemeinsam mit der evangelischen Kirche, dieses Themas angenommen.

Kreisfeuerwehrtag 2019 in Karwitz

Unsere Jugendfeuerwehr nahm, wie die meisten anderen Gruppen aus dem Landkreis auch, am Kreisfeuerwehrtag in Karwitz teil. Im Jugendwettkampf wird sowohl ein 3-teiliger Löschangriff aufgebaut (der sogenannte A-Teil) sowie ein Staffellauf (der B-Teil) durchgeführt mit Zielwurf, Schlauch rollen, Knotenkunde und einigen Übungen mehr.